Vertragsunterzeichnung für den Waldkindergarten „Die bunten Vielfalter II Babenhausen“

Vor ca. einem Jahr eröffnete der erste Waldkindergarten in Babenhausen-Harpertshausen. Seitdem hat sich viel getan. Das Konzept wurde von Eltern und Kindern gut angenommen.

Anfang März dieses Jahres hatten die Stadtverordneten beschlossen, Plätze in der Waldkita auszubauen. Am 16.09.2020 wurde im Rathaus mit der Betreiberin der SenseAbilityAcademy, dem Bürgermeister, dem ersten Stadtrat sowie dem Fachbereich Soziales & Familie eine Vereinbarung für eine zweite Waldkita unter dem Namen „Die bunten Vielfalter II Babenhausen“ unterzeichnet.

Die zweite Waldkita wird wie die Erste ihren Platz in Harpertshausen finden. Der Bauwagen für die zweite Gruppe wird im gleichen Waldstück zu finden sein, jedoch an einem anderen Platz. Das DRK-Heim in Harpertshausen wird sowohl als Schutzraum bei Sturm als auch zum Mittagessen genutzt werden. Das Mittagessen wird für beide Kitas angeliefert, gegessen wird dann zeitlich versetzt im gleichen Raum.

Das Personal für die Erweiterung wurde bereits gefunden, es handelt sich um zwei ausgebildete Erzieherinnen, eine davon mit langjähriger Erfahrung in der Waldpädagogik. Die dritte Betreuungskraft befindet sich in Ausbildung. Voraussichtlich werden die alte und die neue Gruppe gemischt, weil sich die Eingewöhnung für die neuen Kinder zusammen mit bereits walderfahrenen Kindern besser gestaltet.

Es ist angedacht, auf einem Wiesengelände einen Garten anzulegen, der genaue Platz lässt sich erst im Herbst bestimmen, wenn die Pflanzen, die sich dort befinden, abgeblüht sind. Dadurch bieten sich neue Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder, denn sie können selbst angebautes und geerntetes Gemüse und Kräuter aus „ihrem“ Garten auf dem Mittagstisch finden.

Des Weiteren gibt es Gespräche zur Kooperation mit dem Schwimmverein Harpertshausen. Die Kinder bekämen die Möglichkeit, ihr erstes Schwimmabzeichen, das Seepferdchen, während der Kindergartenzeit abzulegen. Zwei Fachkräfte haben bereits eine Ausbildung zur DLRG-Rettungsschwimmerin durchlaufen.

Wir freuen uns, dass es weitere 20 Kita-Plätze für Babenhausen geben wird und wünschen für die zweite Waldkita in Harpertshausen gutes Gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.