Bericht des Bürgermeisters vom 09.06.2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

viele Schnüre laufen im Bürgermeisterbüro zusammen. Zum 01.07.2016 bekommen wir neue Ansprechpartner für die HEAE in der Kaserne. Das Regierungspräsidium in Gießen übernimmt die volle Koordination und Verantwortung, die Amtshilfe des RP Darmstadt endet. Der Übergang ist geregelt, die neuen Gesichter stellen sich vor. Derzeit ist die Belegung der Kaserne unter 400 Personen. Es waren bis vor wenigen Tagen sogar unter 240 Flüchtlinge in der Einrichtung.

Doch von Wirtschaftsförderung über Neuerungen in den IT Systemen der Verwaltung bis hin zu Straßen-, Kanal-, Grünpflege und Haushaltsthemen wechseln die Handlungsstränge schnell und mehrfach am Tag. Die aktuelle Finanzlage ist eine große Herausforderung und öfter als sonst höre ich „Ihren Job wollte ich nicht haben“. Nun, bei der Vielseitigkeit kaum nachvollziehbar für mich, denn ich mache es gern.

Die Menschen, die am Wochenende in den verschiedenen Vereinen und Stadtteilen durch die von ihnen veranstalteten Events das Leben in Babenhausen bereichert haben, trotz starker Regenfälle nach schon fast übermäßigem Sonnenschein, denen möchte ich „Danke“ sagen.

Nachdem in dieser Woche noch viele Termine, Beratungen, Sitzungen und Diskussionen stattgefunden haben und noch stattfinden, sind am kommenden Wochenende wieder diverse Feste und Events, für mich ein 90. Geburtstag, davon hatten wir im vergangenen Jahr nur 14. Ein besonderer Termin wird ein außerplanmäßiges Treffen der Bürgermeisterkollegen im Landkreis am Freitag sein. Hier zeigen wir gemeinsam Farbe und Flagge für ein friedvolles Miteinander.

Und die kommende Woche startet dann mit einer Besprechung mit den Fachbereichsleitern, gefolgt von der Kreistagssitzung und einer Informationsveranstaltung für Sie alle zur Haushaltslage.

So wünsche ich Ihnen gemeinsam mit allen Mitarbeitern ein tolles und sommerliches Wochenende und eine gute neue Woche.

Viele Grüße aus dem Rathaus.

Ihr

Achim Knoke

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.