Bericht des Bürgermeisters vom 04.05.2016

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wenn Sie am 1. Mai mit dem Rad unterwegs waren, haben Sie sich sicher auch über die satten Farben gefreut, die die Natur uns gerade in Wald und Feld präsentiert. Das satte Gelb des Raps ist Bote des Sommers. Zwar konnten die ersten Wasserfreunde die Schwimmbaderöffnung nur bei starken Wind genießen, trotzdem war die Eröffnung gelungen, DLRG und Schwimmabteilung des TV gestalteten die Eröffnung mit. Auch in Harreshausen konnte man die letzten Nachwehen des April erleben, in praller Sonne vielen wenige dicke Tropfen aus einer dunklen Wolke. Ähnlich wie an vielen anderen Punkten in allen Stadtteilen war der Flüssigkeitstransfer mehr durch Kaffee und kalte Getränke als durch Durchweichen der Garderobe gewährleistet, sodass die Schwimmbaderöffnung allein etwas von „ins Wasser fallen“ bereithielt.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle, die bei den diversen Events am Wochenende Zeit und Kraft eingebracht haben, Vereine, Gemeinden oder Zusammenschlüsse, die das reichhaltige Angebot am 1. Mai ermöglicht oder unterstützt haben.

Die kommende kurze Woche bietet andere Highlights. Die Seite 2 wie alle anderen Artikel in der BZ müssen einen Tag früher fertig sein, die Stadtverordnetenversammlung tagt schon am Montag. Für eine Magistratssitzung am Mittwoch muss am Freitag davor eingeladen werden, und da erst Montag Abend die neuen Stadträte gewählt werden und das mit den Zeitreisen noch nicht so klappt, findet die konstituierende Sitzung des Magistrats erst nächsten Mittwoch statt.

Aus dem Bauamt kommen gute Nachrichten: die letzte Baustelle im Projekt Ampelerneuerung Bouxwiller Straße startet an der Schule, danach ist dann eine „grüne Welle“ möglich. Die letzten Aufbrüche vom Breitbandausbau sind auch in Arbeit, bis Ende Mai sind hoffentlich die Löcher und Provisorien Vergangenheit auf dem Weg in eine vernetze Welt.

Ganz andere Vernetzungen waren dann doch am vergangenen Wochenende zu realisieren, und ich hoffe, Sie nutzen den Brückentag oder das lange Wochenende dazu, sich mal wieder mit Freunden zum Grillen, Baden, Spazierengehen oder einfach bei einem guten Glas zusammenzusetzen. Diese Form der Vernetzung ist doch die schönste, egal, wie schnell das Internet wird.

In diesem Sinn eine schöne kurze Woche mit viel Vorfreude auf den Sommer

Ihr

Achim Knoke

IMG_7945

Dieser Beitrag wurde unter Seite 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.